Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wolf & Luchs – Geführte Wanderung auf dem Lahnwanderweg

Er kommt bei Rotkäppchen und den sieben Geißlein so richtig schlecht weg: der Wolf. Von Kindesbeinen an ist er uns deshalb unheimlich. Das Trauma von der Existenz eines hinterlistig-verschlagenen Fresssacks sitzt tief – der Wolf als Inbegriff des Bösen.
Doch er fasziniert uns gleichzeitig wie kaum ein zweites europäisches Wildtier. Wir brennen darauf mehr über ihn zu erfahren. Und siehe da: Isegrim entpuppt sich als kommunikativ und gesellig. Ein Typ mit Familiensinn!
Wie kann das sein: Er ist ein Raubtier und hat trotzdem auf Anhieb unsere Sympathie – der Luchs.
Fast niemand hat ihn jemals in freier Wildbahn gesehen. Dennoch mögen wir ihn auf den ersten Blick: seiner Pinselohren wegen, seiner Samtpfoten, seiner Stupsnase, seines weichen Fells. Fasziniert studieren wir das uns seltsam vertraute und doch so fremde Tier – eine „Riesen-Miezekatze“ irgendwie auf halber Strecke zwischen Leopard und Stubentiger. Der Beute hinterher zu hetzen ist allerdings nicht sein Ding, er ist der perfekte Anpirschjäger. Abwarten und Tee trinken. Und im richtigen Moment losschlagen. Taktik ist alles.

Bei dieser Wanderung auf dem Lahnwanderweg erfahren Sie viel Neues über zwei der spannendsten Großraubtiere Europas.

Wanderung von Laurenburg nach Obernhof. Leitung: Rita Landau, Wildkatzenbotschafterin und zertifizierte Wanderführerin.

Die Führung findet auch bei leichtem Regen statt, bitte entsprechend festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung einplanen. Rucksackverpflegung. Auf Wunsch und eigene Rechnung ist eine Einkehr möglich.

Treffpunkt: Bahnhof Laurenburg, die Rückfahrt erfolgt auf eigene Kosten ab Obernhof mit der Bahn.

Personenzahl: bis max. 20
Dauer: 4,5 – 5 Stunden
Kosten: 5.- pro Person

Anmeldung: Bis Freitag, 09. März 2018 um 12.00 in der Tourist-Information Diez.

Foto: Daniel Arnold  / pixelio.de

Details

Datum:
10. März 2018
Zeit:
11:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungkategorien:
,
Zurück

Neues aus Diez

Kulinarischer Winterspaziergang durch Diez

Dass der Winter in Diez seine ganz besonderen Seiten hat,

Lebensfreude in lauschigen Gärten – Der Diezer Gartensommer

Es ist wieder soweit: Der Sommer hält Einzug und mit ihm

Kontakt

Tourist-Information Diez
Wilhelmstr. 63
65582 Diez

Hotline: +49 64 32 95 432 11
e-mail: info@Urlaub-in-Diez.de