Oranienstein Festival - Ausstellung im Schlosspark Oranienstein vom 10. Juni bis 10. Juli 2016

THE MISSING PIECE

Georg Friedrich Wolf

„The Missing Piece“ ist keine erdachte Idee, sondern es ist ein Welt- und Lebensprinzip. Die Skulpturen aus Stahl stellen die Frage, ob Vollständigkeit unverzichtbar oder eben gerade die Unvollständigkeit integraler Bestandteil der Vollkommenheit ist.

Die Auseinandersetzung mit dem Stahl ist ein Kern seines Werkes. Ob er bei einer Skulptur mit einer rostigen oder einer auf Hochglanz polierten Stahloberfläche arbeitet, ist für den Künstler keine rein formale, sondern eine inhaltliche Entscheidung. „Rost und Politur sind die beiden extrem unterschiedlichen, geradezu entgegengesetzten Pole“, sagt Wolf. „Der Rost passiert von selbst. Korrosion bedeutet, Stahl reagiert auf Sauerstoff. Rost ist ein Zersetzungsprozess.“ Mit dem Rost geht es in der Stahl-Skulptur, wie im Leben des Menschen um Vergänglichkeit.

http://www.oraniensteiner-konzerte.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neues aus Diez

Süße Zwetschgen-Zeit – Genuss zum Sommerausklang

Mit dem Ende des Sommers beginnt die Zeit der Zwetschgen.

Herbstzauber in Diez

Langsam aber sicher neigt sich der Sommer seinem Ende zu.

Kontakt

Tourist-Information Diez
Wilhelmstr. 63
65582 Diez

Hotline: +49 64 32 95 432 11
e-mail: info@Urlaub-in-Diez.de