Diezer Krippenweg 2

Der Diezer Krippenweg

news

Der Diezer Krippenweg
© Dominik Ketz

Handwerkskunst vom Feinsten

Auf dem Diezer Krippenweg gibt es viel zu bestaunen: Die Palette reicht von heimatlichen Krippendarstellungen, die die Weihnacht im Westerwald inszenieren, über Krippen aus verschiedenen historischen Epochen und aus den unterschiedlichsten Materialien, zeitgenössische Künstlerkrippen und volkstümliche Weihnachtsdarstellungen aus vielen Ländern Europas, Afrikas und Südamerikas.
Die Vielfalt ist beeindruckend und zeigt uns, mit welcher Vorstellungskraft und Hingabe Menschen die Geschichte der Heiligen Nacht gestaltet haben.

Auch der Detailreichtum der Krippen ist beachtlich. Da versammeln sich um das neugeborene Kind und seine Eltern auch Ochs und Esel, eine Katze schlabbert im Milchtopf, Hirten bewachen ihre Schafherden, Engelschöre singen und Könige, Kamele und Elefanten kündigen sich in der Ferne schon an. Sie und viele andere Figuren, die ihren Beitrag zum Wohlergehen der Heiligen Familie leisten, ziehen uns in ihren Bann.

Besinnlich und entspannt präsentiert sich Diez auf diesem Winterspaziergang in magischer Zeit. Und manchmal auch eisig kalt. Aber zum Glück ist man zum Aufwärmen nie zu weit vom nächsten heimeligen Café oder lauschigen Restaurant entfernt.

Wie man sieht, es gibt viele gute Gründe an frostigen Wintertagen das Haus zu verlassen – zu einem Schaufensterbummel durch Diez der ganz besonderen Art.

Info zum Diezer Krippenweg:

Der Diezer Krippenweg zieht sich durch die Innenstadt und Altstadt. Zwischen dem 1. Advent und Dreikönig (28.11.21 – 06.01.22) findet man etwa 40 Krippen aus aller Welt an öffentlich zugänglichen Standorten wie den Schaufenstern der Diezer Geschäfte, im Fenster des Rathauses und ab Weihnachten selbstverständlich in den Diezer Kirchen.