Aartalradweg 4

Oranier-Fahrrad-Route

Diez – Urlaubsregion an der Lahn

Auf den Spuren der deutschen Geschichte des niederländischen Königshauses.
Strecke: ca. 384 km, mittel schwer

Oranier-Fahrrad-Route Oranier-Fahrrad-Route

Einmal auf den Spuren der Vorfahren von König Willem-Alexander radeln? Es wäre eine längere Reise, die auf ca. 400 km Burgen, Schlösser und Städte verbindet, die zur Geschichte des Hauses Oranien-Nassau gehören. Aber es geht auch kürzer und die erste Etappe beginnt in Nassau an der Lahn.

Sehenswürdigkeiten

  • Nassau Burg
  • Diez, Schloss Oranienstein
  • Dillenburg, Schlossberg

Die Tour

Von Nassau nach Diez führt die erste Etappe durch das Lahntal. Auf der zweiten Etappe von Diez nach Braunfels geht es am barocken Schloss Oranienstein vorbei. Hierhin kommen zu besonderen Gelegenheiten auch heute noch Mitglieder des niederländischen Königshauses. Am Ziel von Etappe 3, dem Schlossberg der Stadt Dillenburg, wurde 1533 Wilhelm I. von Oranien geboren, den die Niederländer als „Vater des Vaterlands“ verehren.