Herbst auf dem Lahnwanderweg

Sonne im Gesicht und Blätter unter den Füßen

Endlich wieder Tee trinken, Pullover tragen, Zeit haben und Gerichte aus der Herbstküche probieren. Und was ist mit der buntesten Jahreszeit noch untrennbar verbunden? Es geht raus zum Wandern!

Wir haben einen Wandertipp für Sie, der den Herbst rund um Diez im Lahntal noch schöner macht.

Wenn die Blätter farbenfroh und die Tage kürzer werden, belohnen die warmen Sonnenstrahlen alle, die gerne draußen unterwegs sind.

Die Bäume leuchten um die Wette und sorgen mit ihrem prächtig gefärbten Laub für eine herrliche Kulisse. Aber für welche Route soll man sich entscheiden? Wir machen Ihnen gerne einen Vorschlag.

Besonders gut fängt man die Herbststimmung bei einer Wanderung auf dem Lahnwanderweg ein. Die Tour startet in Diez und sofort werden wir verführt: Beginnen wir den Tag vielleicht doch mit einem Spaziergang durch die malerische Diezer Altstadt? Stärken wir uns erst einmal in einem der gastlichen Cafés oder starten wir gleich ins bunte Abenteuer?

Wir gönnen uns ein kleines Frühstück in der Sonne, die uns in der Nase kitzelt und dann geht’s los. 

Die knapp acht Kilometer von Diez nach Balduinstein sind nicht zu lang, gerade richtig zum Aufwärmen.

Vorbei an Gärten in denen der Herbst schon Einzug gehalten hat, verlassen wir Diez. Fetthenne, Astern und Sonnenhut gucken über den Zaun und sind ein wunderschöner Anblick.

An der Himmelsliege ist der erste Anstieg geschafft. Noch einmal umdrehen und den Blick über Diez bewundern, das Grafenschloß strahlt von weitem und überall leuchten uns die Gute-Laune-Farbtupfer von Gelb über Orange bis hin zu dunklem Rot entgegen.

Hinter Fachingen geht es vorbei am Kräutergarten am Nonnenpfad und durch die Lahnaue. Tautropfen funkeln in den Spinnweben am Wegesrand. Die raffinierten Kunstwerke in ihrer fragilen Schönheit beeindrucken uns.

Wir marschieren weiter Richtung Balduinstein. In der Ferne sehen wir Schloß Schaumburg. Umrahmt von herbstlichem Wald ist es ein erhebender und in diesem  besonderen Licht auch ein geheimnisvoller Anblick.

Etwas später, unterhalb von Hausen bestaunen wir am Katzenkopp den Panoramablick auf die Lahnschleife von Balduinstein.

Hier angekommen schlendern wir über die schöne Promenade, die sanft fließende Lahn ist unser glitzernder Begleiter. Und dann kommt die Belohnung: Wir kehren ein in eines der gemütlichen Restaurants.

Wandern als Lebensgefühl! Willkommen im Herbst!

Comments are closed.

Neues aus Diez

Herbst auf dem Lahnwanderweg

Sonne im Gesicht und Blätter unter den Füßen Endlich

Grüße aus der Herbstküche im Lahntal

Wenn der Herbst kommt, ist nicht nur die Natur

Kontakt

Tourist-Information Diez
Wilhelmstr. 63
65582 Diez

Hotline: +49 64 32 95 432 11
e-mail: info@Urlaub-in-Diez.de